Bruichladdich Islay Barley 2010 700ml

 


Der Bruichladdich Isaly Barley 2010 ist der fünfte Release in der Islay Barley Serie. 100% der Gerste stammt von der Insel Islay selbst also ein äusserst lokaler Single Malt. Diesmal kommt die Gerste der Sorten Optic und Oxbridge von 8 verschiedenen Farmen Coull, Cruach, Dunlossit, Island, Mulindry, Rockside, Starchmill und Sunderland. Es handelt sich dabei um die Ernte von 2009, die anfangs 2010 destilliert wurde. Der Whisky wurde teils in Ex-Bourbon, teils in französischen Weinfässer in den Lagerhäusern am Loch Indaal gelagert.

Tasting Notes
Nase: Meeresbrise mit delikaten blumigen Noten. Reife Stachelbeeren, süsser Apfel und Pfirsich, brauner Zucker, Karamell und Va-nille, die vom Malz und Fass herkommen.

Geschmack: Muskulös und reichhaltig, aber trotzdem jung und frisch. Noten von Toffee und Apfel.

Nachklang: Noten von Zitrone und einer Salzigkeit, die von der Lagerung am Ufer des Atlantiks stammt.

Die Malts von Bruichladdich werden weder kaltfiltriert, noch gefärbt. Auch ist sie die einzige Destillerie auf Islay, die alle Fässer noch vor Ort lagert und selbst abfüllt. Der Einsatz von frischem Quellwasser aus der Quelle Octomore ist dabei zeichnend für die Fruchtigkeit ihrer Malts.


  • Bruichladdich Islay Barley 2010

  • 700ml   50% vol
  • CHF 77.00 / Fl
    (inkl. MWST)


Wir sind für Sie da

052 234 45 45
Mo-Fr 08.00 - 12.00 / 13.00-17.00